Energieaudit

Energieaudit gemäß DIN EN 16247

Für die Durchführung der Energieberatung für Gewerbe und Industrie wurde mit der DIN EN 16247 eine Rahmenbedingung geschaffen. Es werden zunächst die Parameter zwischen Berater und Kunden erläutert und festgelegt. Danach werden die benötigten Daten gesammelt und ausgewertet. Im Außeneinsatz erhält der Berater durch Gespräche mit den Mitarbeitern des Unternehmens ein genaueres Bild über die Arbeitsprozesse und führt Messungen durch.

Nach dieser Bestandsaufnahme folgt nun die Analyse der gewonnenen Daten. Anhand dieser werden Maßnahmen vorgeschlagen zur Verbesserung der Energieeffizienz des Unternehmens.

Die Ergebnisse werden in einem Bericht zusammengefasst und in einem Abschlussgespräch präsentiert und übergeben.

Der Ablauf eines Energieaudits im Überblick:

Festlegung der Rahmenbedingungen für das Energieaudit

organisatorische Vorbereitung, rechtliche Vorkehrung, Klärung praktischer Durchführung

Einholung aktueller und historischer Daten, Erfassung Energie verbrauchende Systeme, Prozesse

Inspektion des Objekts auf Arbeitsabläufe/ Nutzverhalten und deren Einfluss auf den Energieverbrauch erkennen

Energiebilanzierung, Bestimmung der Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz

Dokumentation des Energieaudits

Zusammenfassung der Ergebnisse und Präsentation

Für große Unternehmen, die nach EU-Definition kein KMU (kleines und mittleres Unternehmen) sind, ist es Pflicht ein Energieaudit nach DIN EN 16247 durchzuführen. Grundlage ist das Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G). Die genauen Anforderungen an das Energieaudit sind im Merkblatt beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) enthalten.

Sie können beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie einen Schnelltest durchführen, wenn Sie nicht sicher sind ob Sie ein KMU sind oder nicht:
Zum KMU-Schnelltest

Energiekonzepte (Energiemanagement)

Für einen optimierten Einsatz der Energie ist ein richtig eingesetzes Energiemanagementsystem ausschlaggebend für ökonomisches Wirtschaften. Viele Statistiken und Ausarbeitungen zeigen, dass ein großer Anteil der Energie eingespart werden kann durch intelligentes Steuern und Regeln. Unsere Erfahrung zeigt uns, dass Einsparungen bis zu 30 % in vielen Fällen realistisch sind. Amortisationszeiten liegen in der Regel zwischen 3 und 8 Jahren.

Gerne begleiten wir Sie individuell in energietechnischen Fragen. Die Pflicht der Auditierung muss alle vier Jahre erneut durch erneut durchgeführt werden.